ARBEITSGEMEINSCHAFT ANGELN

Abangeln mit Herrn Mohns

07.10.2014


Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen , das Wetter ist nicht mehr ganz so freundlich und die Möglichkeiten mit den Kindern der Angel AG angeln zu gehen werden rar. Das sah auch Wolfgang Mohns so und beschloss am 7. Oktober mit den Kindern der AG aus der Diesterweg Schule ein "Abangeln" zu machen. So fanden sich dann 9 der 19 Kinder am neu gebauten Steg am Uckersee ein um evtl. noch mal einen Fisch zu fangen. Das gelang diesmal aber keinem, als das Wetter dann immer schlechter und die See immer rauher wurde ging's auf den Spielplatz zum Toben. Als dann aber um 15:00 der Regen einsetzte war Schluss, es ging zurück zum Hort. Eigentlich schade, denn um die Mittagszeit sah es noch relativ gut aus mit dem Wetter. Aber so ist der Herbst, was soll's, Spaß hatten trotzdem alle, auch wenn es hin und wieder zu Kabbelleien kommt. Sind eben Kinder. Bei schlechtem Wetter finden dann im Hort die Schulungen statt, auch die Theorie gehört zum Angeln und ist wichtig. Sollte es noch mal schön werden gehts wieder raus an den See. Dafür wünschen wir 


Petri Heil


Text & Fotos: R. Mittmann


Angeln von der LAGA-Brücke

Dienstag, 29.04.2014

 

Heute war wieder ein herrlicher Angeltag für die Kinder der Angel-AG aus der Diesterwegschule. Die 3-5. Klässler kamen in Begleitung ihrer Übungsleiter um kurz nach 14:00 Uhr an der Brücke an. Schnell wurden die Angeln startklar gemacht und dann ging's auch schon los.

Mit Übungsleiter Rene geht's zur Brücke
Mit Übungsleiter Rene geht's zur Brücke
Angeln zusammen bauen
Angeln zusammen bauen

An den Tagen zuvor hatte Rene Kerlikofsky die Angelstelle gut vorbereitet um die Fische zur Brücke zu locken und somit die Chancen auf einen Angelerfolg zu erhöhen. Kein Wunder also das schon bald nach dem Auswerfen der Angeln die ersten Rotferdern am Haken hingen. Und so ging es auch weiter, die Freude war groß und die frische Luft tat gut nach dem langen Unterricht.

Ein Prachtstück
Ein Prachtstück
Der Haken muss wieder raus
Der Haken muss wieder raus

Die Übungsleiter Gerd Döring und Rene Kerlikofsky halfen immer wenn Not am Mann war, mal kamen sich zwei Schüler in die Quere und die Angelschnüre waren verheddert oder jemand blieb mit dem Haken im Schilf hängen. Da braucht man schon Erfahrung und Geschick um das dann zu entwirren. Spaß hat es den Schülern jedenfalls gemacht und das ist wohl auch das Wichtigste.

Übungsleiter G. Döring
Übungsleiter G. Döring

Petri Heil

 

Text & Fotos: R. Mittmann


Angel AG am Igelpfuhl

Montag, 28.04.2014

 

Es sind 20°C und strahlender Sonnenschein als sich die "Mittlere Gruppe" der Angel AG aus der Arthur Becker Schule am Igelpfuhl trifft. Übungsleiterin Ursula Lange ist schon vor Ort und erzählt das dies nur Eine von Drei AG's ist die sie betreut. Es gibt noch die "Kleine Gruppe" aus der Arthur Becker Schule und die "Große Gruppe" aus der Philipp Hackert Schule. Keine leichte Aufgabe denke ich mir, aber Frau Lange geht mit einer Ruhe an die Sache heran und das wirkt positiv auf die Schüler. So läuft alles in geregelten Bahnen

Ursula Lange und einer ihrer AG Teilnehmer. Im Hintergrund Ehemann Rüdiger
Ursula Lange und einer ihrer AG Teilnehmer. Im Hintergrund Ehemann Rüdiger

Ehemann Rüdiger ist mit von der Partie und hilft wo er kann, gibt Tipps und passt mit auf, das niemand in's Wasser fällt. Der Igelpfuhl darf übrigens nur von den Mitgliedern der AG und im Beisein von Frau Lange beangelt werden. Es gibt einen Vertrag den die Stadt Prenzlau und der Landesanglerverband geschlossen haben, in dem alles geregelt ist.

Immer ein Auge auf die Jungs. Rüdiger Lange.
Immer ein Auge auf die Jungs. Rüdiger Lange.

Geangelt wurde natürlich auch an diesem Tag, kaum war die Schnur mit Köder ausgeworfen gab's auch schon den ersten Biss. Das war genau nach dem Geschmack der Schüler. Ließen die Bisse an einer Stelle nach, ging's zur nächsten. Und zack, hing wieder eine große Rotfeder an der Angel. Das macht Spaß wenn man nicht lange warten muss, meinten die Jungs und freuen sich schon auf den nächsten Angeltag mit Frau Lange.

Das freut den jungen Angler.
Das freut den jungen Angler.
Immer hilfsbereit, Ursula Lange.
Immer hilfsbereit, Ursula Lange.

Petri Heil

 

Text & Fotos: R. Mittmann


Prenzlau, 10.12.2013

 

Kuchen, Cola, Kugelschreiber.

 

Das Jahr ist so gut wie gelaufen, Zeit um die Weihnachtsfeier in Angriff zu nehmen. An der Diesterweg Schule war es am Dienstag dann so weit, die 13 AG Teilnehmer trafen sich um 14:00 Uhr zur Feier, es fehlte niemand, alle waren gekommen. Drei Muttis hatten Kuchen gebacken und Cola war auch reichlich da, der Schlemmerei stand also nichts im Wege. Doch zuvor wurden die Kids noch mal gefordert. Ein Wissensquiz sollte gelöst werden, dafür gab's anschließend kleine Preise (Frisbeescheiben, Trinkflaschen und Kugelschreiber). Während Betreuer Rene Kerlikofsky die Fragebogen auswertete kochten die Kinder zusammen mit Übungsleiter Gerd Döring Kaffee. Danach wurden die Tüten mit Süßigkeiten verteilt, zusätzlich erhielt jeder Teilnehmer 2 Gummifische, die vom Angelladen Magnus gesponsort wurden. Für die Übungsleiter wurde noch ein Weihnachtslied gesungen, der Direktor schaute kurz rein, lobte die Organisation der Feier und staunte über die Geschenke. Um 15:30 war die Feier zu Ende, die Schüler freuen sich auf die Ferien und die Übungsleiter werden neue Kraft tanken.

 

Petri Heil

 

Text: R. Mittmann

Fotos: R. Kerlikofsky

der Kuchen schmeckt, ich könnte mich reinlegen
der Kuchen schmeckt, ich könnte mich reinlegen
Preise für's Quiz
Preise für's Quiz
noch ein Preis
noch ein Preis
was zum Naschen
was zum Naschen

Besuch im Angelladen

 

Die Jugendlichen der "AG Angeln" aus der Philipp Hackert Schule besuchten heute,zusammen mit ihrer Übungsleiterin Ursula Lange das Angelgeschäft "Alles für den Angler". Interessiert bewegten sich die 7 Jungangler durch die Regalreihen, untersuchten hier mal einen Angelhaken, nahmen dort mal einen Wobbler in die Hand oder ließen sich von Axel Wallis Lockstoff unter die Nase halten, um zu testen auf was die Fische so stehen.  Nach ca. einer Stunde war die Stippvisite schon wieder vorbei. Mal schauen wie das Jahr in der AG zu Ende geht.

 

Petri Heil

 

Prenzlau, 13.11.2013

 

Text und Fotos: R. Mittmann

Alte und Neue Arbeitsgemeinschaften


Es hat sich wohl herum gesprochen das die Angel AG's des KAV Prenzlau richtig gut organisiert sind. In diesem Schuljahr kommen zwei weitere Schulen hinzu. Zum einen die Gesamtschule Carl-Friedrich-Grabow mit ca. 12 Teilnehmern (Start am 12.09.2013) und zum anderen die Philipp Hackert Schule mit ca. 6-8 Jugendlichen. Die AG an der Grabowschule wird vom Carmzower Anglerverein und dem Übungsleiter Gerd Döring betreut. Die Jungs an der Hackertschule werden von Ursula Lange angeleitet, ihr Mann Rüdiger unterstützt sie dabei. Wenn es mal eng wird helfen einige Vereinsmitglieder vom EAV Prenzlau aus. Die AG's an der Arthur-Becker Schule (ca. 16 Kinder, Übungsleiterin: Ursula Lange) und der Diesterwegschule (18 Kinder, Übungsleiter: René Kerlikofsky) werden weiter geführt. Eine weitere AG ist in Wallmow in Vorbereitung, hier wird der Verbandsvorsitzende Wolfgang Mohns das Heft in die Hand nehmen. Na dann, gutes Gelingen und Petri Heil.


PS.: Fotos sind in Arbeit

 

Text: R. Mittmann

Fotos: R. Kerlikofsky

1 Jahr AG Angeln

 

An der Diesterweg-Schule fand heute das Schulfest vor den großen Ferien statt. Damit geht nicht nur das Schuhljahr sondern auch 1 Jahr "AG Angeln" zu Ende. Für die meisten Schüler war es eine schöne und lehrreiche Zeit in der AG, zum Anfang war es vielleicht nur Jux und Tollerei, aber im laufe des Jahres entdeckten die Kinder dann doch das Potenzial das in diesem Sport schlummert. So ist es dann auch nicht verwunderlich das einige zu neuen Vereinsmitgliedern wurden und den Angelsport weiter betreiben. Die AG Angeln an der Arthur-Becker Schule läuft ebenfalls bestens. Hier hat sich unsere Übungsleiterin Ursula Lange einen Namen gemacht und ist mit Leib und Seele dabei. Auch unser Übungsleiter Gerd Döring ist jeden Montag Nachmittag zur Stelle und gibt seine Tips und Tricks an die Schüler weiter. Abschließend kann man sagen das dieses Jahr in den Angel AG's erfolgreich war, im neuen Schuljahr geht es mit zum Teil neuen Schülern weiter. 

 

Petri Heil

 

Text: R. Mittmann

Fotos: René Kerlikofsky & Ralf Mittmann

AG an der Arthur Becker Schule
AG an der Arthur Becker Schule
Üben hinter der Turnhalle
Üben hinter der Turnhalle
Besuch der Aalausstellung auf der LAGA
Besuch der Aalausstellung auf der LAGA
LAGA Besuch mit René
LAGA Besuch mit René
Schulfest an der Diesterwegschule
Schulfest an der Diesterwegschule
Ein neues Mitglied
Ein neues Mitglied

In Websters Angelshop

 

Am 19. Februar hatten die Schüler der AG Angeln einen Termin im Websters Angelshop. Unser Jugendwart René und Übungsleiter Gerd Döring führten die muntere Truppe zum Geschäft in der Baustraße 7, garnicht so leicht wenn überall Schnee liegt ;-). Hier wurden sie schon vom Geschäftsführer Karsten Weber und seiner Angestellten Katrin Steinke erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung wurde nach Lust und Laune gestöbert, bei Fragen stand Karsten den Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

 

Karsten Weber und Katrin Steinke
Karsten Weber und Katrin Steinke
es gibt was zu entdecken
es gibt was zu entdecken

Für’s leibliche Wohl war auch gesorgt, es gab Caprisonne und Kuchen, das schmeckte natürlich allen. Frisch gestärkt wurde dann das Geschäft weiter unter die Lupe genommen. Und wieder einmal waren es die Gummifische und Köder von denen die Kinder magisch angezogen wurden. Nach einer Stunde ging es dann wieder zurück in den Hort der Diesterwegschule. Gesprächsstoff hatten die Kinder auf dem Rückweg zur Genüge. Wer weiß? Vielleicht sieht Karsten Weber den ein oder anderen Schüler in ein paar Jahren wieder. Er wird sich eventuell nicht mehr erinnern, aber wenn dann von der Angel AG, Caprisonne und Kuchen erzählt wird dämmert’s bestimmt.

Kuchen essen
Kuchen essen
noch mehr zu entdecken
noch mehr zu entdecken

Petri Heil

 

Text & Fotos: Ralf Mittmann

 


zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

Seit Anfang des Jahres leitet Ursula Lange eine Arbeitsgemeinschaft "Angeln" an der Arthur-Becker-Schule in Prenzlau. Aus gegebenem Anlass fand sich im Nordkurier ein Zeitungsartikel über die Eröffnung der AG. Einen Herzlichen Dank an unsere Heimatzeitung für diesen Artikel. 


Weihnachtsfeier am 18.12.2012

 

Der Weihnachtsmann rief, und die Kinder der AG Angeln der Diesterwegschule kamen. Am vergangenen Dienstag veranstaltete der KAV Prenzlau eine kleine Weihnachtsfeier für die Kinder der Angel AG. Pünktlich um 14:00 Uhr trafen alle im Klassenraum ein und stürmten gleich auf die gedeckte Tafel zu, um sich einen Platz zu sichern.

Die Tafel wird gestürmt
Die Tafel wird gestürmt

Der Jugendwart hielt eine ganz kurze Ansprache und verteilte dann erst einmal Brause, damit die Rasselbande ihren Durst stillen konnte. Plötzlich klopfte es an der Tür, und wer stand da? Richtig, der Weihnachtsmann. Der wurde aber gleich als Gerd Dörung (Übungsleiter) enttarnt und das Gejohle war groß. Dann ging’s an die Verteilung der Geschenke, der Freudenlärm war kaum zu überbieten. Ich dachte ich bin im Stadion und mit mir 20000 Fans.

Der Weihnachtsmann verteilt Geschenke
Der Weihnachtsmann verteilt Geschenke

Nachdem sich alle über den Inhalt der Geschenketüten gefreut hatten gab es Kuchen. Den hatte Frau Müller, die Mutter eines AG Kindes gebacken und der schmeckte wirklich lecker. Die Brause und der Kuchen waren ruckzuck verputzt und um 15:30 Uhr war die kleine Feier zu Ende. Für dieses Jahr ist die AG beendet, Rene ist im Urlaub und die Kinder haben Ferien. Na dann bis nächstes Jahr.

leckerer Kuchen
leckerer Kuchen

Petri Heil

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in’s neue Jahr.

 

Text & Fotos: R. Mittmann

 


Bild anklicken um zu vergrößern
Bild anklicken um zu vergrößern

Prenzlau, 04.12.2012

Es war Dienstag Nachmittag als sich die Truppe der AG Angeln auf den Weg zum Dreke Ring machte. Sie wollten im Geschäft „Alles für den Angler“ schauen was es neues gibt. Rene Kerlikofsky und Gerd Döring, die beiden AG Leiter hatten den Termin vereinbart und so stürmten etwa 10 Kinder den Laden um alles zu erkunden. Erst wurden Kataloge gewälzt, dann Haken, Angeln und Kescher bewundert. Aber am meisten waren die Kids von den Gummiködern begeistert, da waren Exemplare dabei, die größer waren als die sonst gefangenen Fische. Mit den Dingern ließen sich tolle Späße treiben, sind eben Kinder. Für die Angestellten und die Betreuer war es nicht leicht den Tatendrang der Kinder unter Kontrolle zu halten. Nach ca. 1 Stunde war der Zauber wieder vorbei und es ging zurück zum Hort.

 

Bilder und Text:  R. Mittmann

 


Start der Arbeitsgemeinschaft "Angeln".

 

Prenzlau, 21.08.2012

 

Es ist so weit, die erste Arbeitsgemeinschaft "Angeln" der Diesterwegschule Prenzlau wurde heute gestartet. 15 Jungen und ein Mädchen wollen sich in diesem Schuljahr als Petrijünger betätigen. Um 14:00 Uhr war Treffpunkt im Bootshaus am Uckersee, die Kinder wurden vom Jugendwart Rene Kerlikofsky vom Schulhort abgeholt und sicher zum Bootshaus geleitet. Hier wartete schon der Vorsitzende Wolfgang Mohns um eine kurze Begrüßungsrede zu halten. Der Prenzlauer Bürgermeister erschien um 14:30 Uhr um den Kindern gutes Gelingen zu wünschen, und er versprach bei seinem nächsten Besuch ein paar Geschenke mitzubringen. Danach wurde kurz das Büro des KAV besichtigt damit man weiß wo man sich melden kann. Im Anschluss ging's hinüber zum Anglerheim, dort gab es für jeden eine kleine Erfrischung, das Terrain wurde erkundet und die zukünftigen Angelstellen wurden in Augenschein genommen. Heute diente alles zum gegenseitigen Kennenlernen, es war schon recht aufregend, schließlich ist alles neu. Zum Abschluss gab's noch ein Eis für jeden und dann ging's zurück zum Hort, unter Aufsicht versteht sich. Na dann, bis zum nächsten Dienstag, und Petri Heil.

 

Text & Fotos: R. Mittmann

 

Ankunft am Bootshaus
Ankunft am Bootshaus
Begrüßung
Begrüßung
Im Büro
Im Büro
Der Bürgermeister wünscht viel Spaß
Der Bürgermeister wünscht viel Spaß
Im Gespräch
Im Gespräch
vor dem Anglerheim
vor dem Anglerheim
Erkundung
Erkundung
hier könnte man angeln
hier könnte man angeln