ARCHIV

Gedanken zum Jahresausklang

 

Das zu Ende gehende Angeljahr 2012 war für unseren Kreisanglerverband ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr. An diesem guten Ergebnis haben alle Angelvereine unseres KAV ihren Beitrag erbracht. Dafür möchten wir allen Angelfreundinnen und Angelfreunden herzlich Dank sagen. Einen besonderen Dank möchten wir aber den Vereinsvorsitzenden und ihren Mitstreitern übermitteln. Nur durch ihre Arbeit ist es möglich das Vereinsleben zu organisieren. Mit besonderer Freude konnten wir feststellen das wir in der Arbeit und der Gewinnung von Kinder und Jugendlichen einen großen Schritt gemacht haben.

 

Vielleicht nur 2 Fakten für diesen Erfolg.

  • Die gute Jugendarbeit im Prenzlauer Angelverein
  • Die Arbeit des Jugendwartes des KAV bei der Durchführung der AG Angeln.

 
Die erfolgreich durchgeführten Angelveranstaltungen in den Vereinen und dem KAV sind Ausdruck einer guten Vereinsarbeit. Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen das wir hier noch besser werden können und müssen. Die Veranstaltungen unserer Angelvereine sollten immer mit ein Höhepunkt im Dorfleben sein. Ich denke, dass das Kreisanglerfest im Juni bei der Fischerei Trellert ein besonderes Ereignis im Verbandsleben war und nach einer Wiederholung ruft. Das soll auch im Jahr 2014 so sein.

 

In dem Jahr begeht unser Verband seinen 60.Jahrestag , egal ob in einem vereinten großen Anglerverband oder weiterhin als DAV. Auch mit dem Fischbesatz für dieses Jahr der uns vom LAV wieder bereit gestellt wurde haben sich unsere Erwartungen erfüllt, und jeder Angelfreund kann nachvollziehen wie mit seinem Mitgliedsbeitrag gearbeitet wird. Ich möchte mich im Namen aller Angelfreundinnen und Angelfreunde bei denen bedanken die bei allen Veranstaltungen uns so gut versorgt haben. Ich möchte mich auch bei den Firmen bedanken die uns mit Technik oder anderen Dingen unterstützt haben. Aber ein besonderer Dank geht an den Bürgermeister der Stadt Prenzlau Herrn Hendrik Sommer. Wir wünschen allen Angelfreundinnen und Angelfreunden und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Angeljahr 2013. Im Auftrage des KAV sagt nochmals Dank für die Zusammenarbeit, euer Angelfreund

 

Wolfgang Frenz

 

Petri Heil

 

Prenzlau, 18.12.2012

 


Verbandstag 12.05.2012


Beim diesjährigen Verbandstag waren Vertreter aus 18 Vereinen anwesend, als Gäste konnten der Bürgermeister Hendrik Sommer  und Diplomfischereiingeneur Manfred Leopold (LAVB) begrüßt werden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Wolfgang Frenz und der Bekanntgabe der Tagesordnung ergriff der Vorsitzende Wolfgang Mohns das Wort. Er sprach unter anderem zu folgenden Themen.

- LAGA 2013

- der KAV wird eine Ausstellung im Wasserturm haben (Aquarien mit einheimischen Fischen)

- eine Aalaustellung 

- Betreuung eines neu angelegten Teichs neben der Freilichtbühne

- Wanderpokal Unteruckersee, gestiftet vom Bürgermeister

- Kinder und Jugendangeln am Hasselsee (1. Juni)

- Hegeangeln in Rittgarten hat sich etabliert (70-80 Teilnehmer)

- Befischung Gr. Lützlowsee, Teufelssee und Kleiner Ratsburger See

 

Im Anschluss hatte Bürgermeister Hendrik Sommer das Wort, er bekräftigte nochmal seine volle Unterstützung bei den anstehenden Projekten des KAV Prenzlau. Bezug nehmend auf den Unteruckersee lobte Herr Sommer die Zusammenarbeit mit dem KAV Vorstand, dem LAVB und dem Fischer. Alle Einnahmen wurden wieder investiert, es wurden z.B. 6000 Aale gesetzt. Schleie und Zander wurden ebenfalls ausgebracht, sein Dank ging auch hier an den Fischer für die Unterstützung beim Besatz.

 

Nun hatte unser Jugendwart Rene Kerlikofsky das Wort. Er meinte das nun langsam Bewegung in das Projekt komme und legte seine  bisherigen Aktivitäten offen. Er sprach über die Probleme der Vereine bei der Jugendarbeit, in allen 29 Vereinen sind nur 10% Kinder und Jugendliche vertreten. Aber es gibt Hoffnung, so ist ein Kooperationsvertrag mit der Diesterweg-Schule zu Stande gekommen. Ab September wird es dort eine Arbeitsgemeinschaft "Angeln" geben, die alle zwei Wochen statt findet. In der Ökostation Prenzlau gibt es das Projekt "Das grüne Klassenzimmer" auch hier wird sich Rene beteiligen, Schulungen durchführen und Vorträge halten. Das stimmt doch zuversichtlich.

 

Wolfgang Frenz betonte nun noch einmal das nicht nur die Stadtschulen sondern auch die Schulen im ländlichen Raum vom Jugenwart in's Auge gefasst werden. Zum Anglerfest am 09.06.2012 konnte der Stellvertretende Vorsitzende folgendes sagen. Der Landrat hat seine Zusage geschickt, die Vertreter des LAVB können nicht kommen da sie zum Zeitpunkt in Tschechien weilen. Weiter hin gab er bekannt das der KAV Prenzlau seit dieser Woche ein Motorboot auf dem Unteruckersee hat um Kontrollaufgaben wahr zu nehmen.

 

Zum Abschluss hatte Manfred Leopold vom LAVB das Wort. Er sprach von paradisischen Zuständen in unserer Region was die Vielzahl der Gewässern betreffe. Er machte Ausführungen über die Fangstatistik und über Besatzmaßnahmen. Die starke Mehrfachnutzung unserer Gewässer durch Fischer, Angler und Touristen gestaltet sich oft sehr schwierig, das alles unter einen Hut zu bekommen sei fast unmöglich.

 

Um 11:30 Uhr beendete der Vorsitzende den Verbandstag und wünschte allen einen guten Appetit beim Anschließenden Mittagessen.

 

Vereinsvorsitzende
Vereinsvorsitzende
Pokal Unteruckersee, klick zum vergrößern
Pokal Unteruckersee, klick zum vergrößern
H. Sommer-Ehrennadel in Silber
H. Sommer-Ehrennadel in Silber
weitere Vorsitzende
weitere Vorsitzende
Manfred Leopold (LAVB)
Manfred Leopold (LAVB)

Barschkönig des Landes Brandenburg kommt aus Prenzlau!


Peter Bajinski ist der Barschkönig des Jahres 2011 nach Auswertung aller Einsendung an den Landesanglerverbandes Brandenburg.
Das gab es bisher noch nicht das ein Angelfreund des KAV Prenzlau Angelkönig wurde. Der Angelfreund Peter Bajinski fing seinen kapitalen Barsch am 03.10.2011 um 16.00 Uhr im Großen Jahnkesee (P05-177) auf toten Köderfisch. Er benutzte als Köder einen toten Barsch der fingerlang war. Der gefangene, Preis gekrönte Barsch hatte folgende Maße,er war 44 cm lang und brachte 1.45 kg auf die Waage.


An diesem Tag fing der Angelfreund Peter Bajinski noch 2 weitere schöne Barsche die weit über 0,650 kg Gewicht auf die Waage brachten
Am 21.04.2012 auf dem Verbandstag des LAV Brandenburg erfolgte dann die Ehrung der 11 Anglerkönige des Landesanglerverbandes. Angelfreund Peter Bajinkski nahm dann voller stolz und mit geschwollener Brust seine Urkunde und das Ehrengeschenk aus den Händen des Präsidenten des LAV Eberhard Weichenhan entgegen. Es gratulierte auch der Infastruckturminister das Landes Brandenburg Herr Vogelsänger, der auch Angler ist.

 

Wir möchten alle Angler unseres KAV dazu aufrufen ihre besonders großen und kapitalen Fänge an den Märkischen Angler zu melden. Die Bedingungen um Angelkönig des Landes Brandenburg zu werden kann man im „ Der Märkische Angler" nochmals nach lesen.
Es werden aber nur Fänge aus den Verbandsgewässern oder Verbandsvertragsgewässern gewertet.


Text: Wolfgang Frenz

Fotos: Wolfgang Mohns

 


Jahreshauptversammlung vom 19.11.2011

 

Jahreshauptversammlung vom 19.11.2011


Die diesjährige Jahreshauptversammlung war gut besucht, sehr zur Freude des Vorsitzenden. Als erster Redner gab Jürgen Hesse einen Überblick über die derzeitige finanzielle Lage des KAV. Daran anschließend nahm der Vorsitzende das Wort. Er sprach zu verschiedenen Themen, unter andern über den Unteruckersee sowie den Kalksandsee. Danach wurde die Diskussionsrunde eröffnet, in der wieder zahlreiche Fragen geklärt wurden. Wie jedes Jahr nahmen die Vorsitzenden der Vereine, stellvertretend für ihre Mitglieder, einige Urkunden in Empfang. Zum Abschluss wurde dann gemeinsam zu Mittag gegessen. Um 12:30 Uhr war die Veranstaltung zu Ende.

Impressionen

Download
Mitgliederentwicklung
Mitgliederentwicklung KAV ab 2000.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.7 KB

Verbandstag vom 14.05.2011


Beim heutigen Verbandstag waren Vertreter von 15 Vereinen anwesend, es ging heute nicht nur um die üblichen Themen sondern auch um die Wahl eines neuen Vorstandes. Bürgermeister Hendrik Sommer war zu gegen und stellte noch einmal das Erreichte im Zusammenhang mit dem Unteruckersee heraus. Die Punkte der Tagesordnung wurden angenommen und die Versammlung ging reibungslos von Statten. Am Schluss des Verbandstages wurde der neue Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand
Der neue Vorstand
Bürgermeister Hendrik Sommer
Bürgermeister Hendrik Sommer
Einige Mitglieder
Einige Mitglieder
Sammlung von Wolfgang Frenz
Sammlung von Wolfgang Frenz

Die Angelkarten (Tages, Wochen und Jahreskarten) für den Unteruckersee können ab sofort beim Schatzmeister Jürgen Hesse bestellt werden.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Auf dem Unteruckersee gilt die Gewässerordnung des LAV Brandenburg!


Auf der Jahreshauptversammlung am 27.11.2010 war der Prenzlauer Bürgermeister Hendrik Sommer zu Gast. Aus gegebenem Anlass auch eine Vertreterin der Presse. Der daraus resultierende Zeitungsartikel ist in der untenstehenden PDF Datei zu lesen.

 

 

Download
Wir wollen angeln lukrativer machen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.6 KB

Samstag, 20.02.2010

Sie sind wieder da, unsere Lützlower. Bei der vorläufig letzten Schulung sollte es heute locker zugehen. Als erstes stand ein gemeinsames Frühstück auf dem Plan. Belegte Brötchen, für die Kinder eine Cola und für die Erwachsenen Kaffee. Im Gespräch erfuhren wir das ihnen die Schulungen Spaß gemacht haben. Verbesserungsvorschläge hatte keiner, also nehmen wir an das wir mit unserer Herangehensweise richtig lagen.

Frühstück im Büro
Frühstück im Büro

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es mit dem Angelquiz weiter. Wir mussten wieder einmal staunen mit welchem Elan die Kinder bei der Sache sind. Die Anzahl der richtig beantworteten Fragen zeigt, das sie sich mit der Materie ziemlich gut auskennen. Wir wünschen den Lützlowern viel Erfolg beim Angeln und ein von Herzen kommendes....

 

Petri Heil

 

Schönes Wochenende

 

Tino & Ralf


7. Schulung für Kinder und Jugendliche

Samstag, 06.02.2010.

Die drei Lützlower sind wieder pünktlich zur Stelle, der Rest glänzt durch Abwesenheit. Zu Anfang der Schulung müssen wir dem kindlichen Spieltrieb nachgeben, wir spielen für 15 Minuten ein Angelspiel. Dieses lag im Büro herum und wurde von den Kindern entdeckt. Aber auch solche Kleinigkeiten tragen zur guten Stimmung bei unseren Schulungen bei. Als nächstes steht ein Film auf dem Programm, es geht, wie könnte es anders sein, um's Angeln. Eine halbe Stunde vor Schluss setzen wir das Angelquiz fort, das kommt bei den Teilnehmern wieder sehr gut an. Mit Eifer sind sie dabei die Fragen zu beantworten. In bester Laune beenden wir die Schulung, es hat allen Spaß gemacht.

 

schönes Wochenende

 

Tino & Ralf


6. Schulung für Kinder und Jugendliche

Samstag Morgen 7 Uhr 50 die Lützlower sind da, es kann also losgehen. Um 8 Uhr beschließen wir noch 5 Minuten auf die anderen zu warten. Da sagt plötzlich einer der Lützlower „die anderen kommen nicht“. Sie hätten ihm gestern bescheid gesagt . Ich frage ihn ob sie ihm den Grund genannt haben warum sie nicht kommen, darauf antwortet er mir „zu kalt“! Wir fangen also an, zuerst ein Film und danach ein Angelquiz welches bei den drei Lützlowern gut ankommt. Beim nächsten mal werden wir das Quiz mit neuen Fragen fortsetzen.


schönes Wochenende


Tino & Ralf


5. Schulung für Kinder und Jugendliche

Samstag, 09.01. 2010

Samstag Morgen 6 Uhr 30, mein Wecker klingelt zum Aufstehen. Es ist Schulungstag. Waschen, anziehen, Frühstück. Um 7 Uhr 30 fahre ich mit dem Fahrrad los, es ist kalt (-7°C) der Wind ist eisig. Um 7 Uhr 45 bin ich im Büro, Tino ist schon da. Er kommt von Hohengüstow und hatte mit Schneeverwehungen auf der Straße zu kämpfen. Kaffee kochen und warten. Es ist 8 Uhr, kein Teilnehmer zu sehen. 8 Uhr 15 noch keiner da, 8 Uhr 30 es tut sich immer noch nichts. Um 8 Uhr 45 beschließen wir nach Hause zu fahren, es wird wohl keiner kommen.


schönes Wochenende


Tino & Ralf


4. Schulung für Kinder und Jugendliche

Samstag, 05.12.2009

Am heutigen Samstag fand die 4. Schulung für Kinder und Jugendliche statt. Leider waren nur 3 Teilnehmer aus Lützlow anwesend. Der gezeigte Film über Gewässerkunde weckte bei den Jugendlichen Interesse, so das die anschließenden Fragen der Betreuer beantwortet werden konnten. In der letzten halben Stunde wurde nochmal das Binden von Haken geübt. Hierbei zeigte sich, das es für den ein oder anderen nicht so einfach ist, den perfekten Knoten zu binden, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. So hoffen wir das im nächsten Jahr einige mehr den Weg in's Prenzlauer KAV Büro finden.


3. Schulung für Kinder und Jugendliche

Samstag, 14.11.2009

Die heutige Schulung beschränkte sich auf das ansehen von 2 Videos (1,5 Stunden). Die Filme hatten folgenden Inhalt: Körperbau, Skellett, Sinnesorgane, Verdauungsorgane beim Fisch, markante Unterschiede bei sich ähnelnden Fischen, usw. An der heutigen Schulung nahmen 6 Jugendliche teil. Der nächste Termin ist der 05.12.2009.


Petri Heil


2. Schulung für Kinder und Jugendliche

Samstag, 07.11.2009

heute fand nach der Futterschule für Kinder und Jugendliche unsere 2. Veranstaltung statt. Diesmal ging es um’s Hakenbinden und die Anfertigung von Vorfächern. Als Gast konnten wir den Bürgermeister Hendrik Sommer begrüßen.  Dieser zeigte den Jungendlichen die Anfertigung verschiedener Vorfächer, hierbei merkte man sofort das Herr Sommer passionierter Angler ist. Mit seinem Vortrag konnte er die Jugendlichen begeistern. Zum Abschluss wurde noch ein Film gezeigt, in diesem ging es unter anderem um die verschiedenen Maulformen bei Fischen. Am Samstag den, 14.11.2009 geht es weiter. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

 

Petri Heil

Herr Sommer beim Vortrag
Herr Sommer beim Vortrag
Abschlussfoto mit Bürgermeister
Abschlussfoto mit Bürgermeister

Demo in Ulm vom 20.03.2010


Gemeinschaftsangeln Regional Potsdam